So funktioniert die Anbieterbewertung auf MotoScout24

Ab November 2018 stehen Suchenden und kaufinteressierten Personen auf MotoScout24 eine neue Funktion zur Verfügung: die Anbieterbewertung. Damit können Suchende eine Bewertung zu kommerziellen Verkäufern (=“Anbieter“) abgeben. Wie die Anbieterbewertung funktioniert und weitere wichtige Fragen, klären wir in diesem Artikel.

Was ist die MotoScout24 Anbieterbewertung?

Die Anbieterbewertung ist ein Bewertungssystem, bei dem Käufer und Kaufinteressierte ihre Erfahrung mit kommerziellen Autoverkäufern bewerten können. Durch die Darstellung mittels Sternen (von 1 für „schlecht“ bis 5 für „sehr gut“) sehen Sie auf einen Blick, bei welchem Autoverkäufer Kunden in Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht haben – und bei welchem weniger.

Warum ist die Anbieterbewertung für Suchende wichtig?

Die Bewertung von Anbietern auf MotoScout24 bringt für Sie viele Vorteile, wenn Sie sich auf MotoScout24 nach einem neuen Auto umschauen.

  • Raschere Entscheidungsfindung
  • Mehr Transparenz
  • Höheres Vertrauen in den Anbieter
  • Erhöhte Sicherheit beim Kaufentscheid

Im Gegensatz zu bereits existierenden Bewertungsmöglichkeiten wie etwa Google oder Facebook, können auf MotoScout24 nur Personen eine Bewertung zum Anbieter abgeben, wenn sie mit diesem interagiert haben.

Wann kann ein Anbieter bewertet werden?

Eine Bewertung entsteht auf zwei Arten:

  • Ein Anbieter kann pro auf MotoScout24 ausgeschriebenem Fahrzeug eine Person aktiv zur Bewertung einladen. Üblicherweise ist dies der Fall, wenn das Fahrzeug verkauft ist.
  • Sobald ein Suchender mit einem Anbieter interagiert, wird automatisch eine Einladung zur Bewertung von MotoScout24 per E-Mail verschickt. Als Interaktion gilt aktuell eine Anfrage mittels Kontaktformular oder Kontaktaufnahme über Telefon in der MotoScout24 App.

Können alle Verkäufer auf MotoScout24 bewertet werden?

Grundsätzlich können auf MotoScout24 zwei Formen von Verkäufern auftreten

  1. Private Verkäufer
  2. Kommerzielle Verkäufer

Über die MotoScout24 Anbieterbewertung können ausschliesslich kommerzielle Verkäufer bewertet werden.

Wieso wird bei einzelnen Anbietern keine Bewertung angezeigt?

Wenn Sie auf ein Profil eines Anbieters stossen, auf dem keine Bewertungen angezeigt werden, kann dies einen der folgenden zwei Gründe haben:

  • Der Anbieter hat bislang noch keine Bewertung erhalten
  • Der Anbieter hat die Anzeige der Bewertungen aktiv ausgeschaltet

Welche Regeln gelten für die Bewertung von Anbietern?

Abgegebene Bewertungen müssen der Wahrheit entsprechen, sachlich und konstruktiv verfasst sein. Um die Manipulation von Bewertungen(missbräuchliche Bewertungen, Eigenbewertungen etc.) zu vermeiden, haben wir einige Regeln und Kontrollmechanismen zur Überprüfung der abgegebenen Bewertungen entwickelt. So können wir für eine Transparenz und Sicherheit des Bewertungssystems einstehen.

Diskutieren Sie mit