Sicherheitshinweise für Käufer - So tappen Sie nicht in die Betrugsfalle

Betrügerisches Inserat

Was ist das?

Ein Inserat wird geschaltet, um an Ihre Kontaktdaten zu gelangen. Sie bezahlen Geld und erhalten kein Fahrzeug.

Wie erkenne ich den Betrug?

Betrügerische Inserate können beispielsweise in gebrochenem Deutsch oder mit Formatfehler verfasst sein. Wenn ein Angebot etwa zu gut klingt um wahr zu sein, sollten Sie skeptisch sein. Typische Erkennungsmale von Betrugsversuchen sind:

  • ein ungewöhnlich attraktiver Preis
  • ein sehr seltenes Modell
  • ein künstlicher Zeitdruck beim Verkauf ("... nur noch bis morgen im Angebot, dann holt jemand das Auto ab…")

Was muss ich machen?

Nehmen Sie am besten gar keinen Kontakt auf oder brechen Sie den Kontakt ab.

Wo kann ich mich melden?

Gerne können Sie uns den Betrugsversuch an unsere Kontaktadresse melden.

 

Betrügerischer Verkäufer

Was ist das?

Ein Verkäufer verlangt von Ihnen persönliche Dokumente: Kopien von Pass, ID oder Führerausweis.

Was muss ich machen?

Zu Ihrem Schutz empfehlen wir Ihnen, nie Kopien von Dokumenten wie Pass, ID, Führerausweis oder Fahrzeug-Ausweis zu versenden. Erst recht nicht als "Vertrauensbeweis". Kriminelle können diese für weitere Betrugsversuche verwenden.

Was muss ich machen?

Brechen Sie den Kontakt ab.

Wo kann ich mich melden?

Gerne können Sie uns den Betrugsversuch an unsere Kontaktadresse melden.

 

Nutzen Sie zur Sicherheit die SMS-Verifizierung

Falls MotoScout24 entdeckt, dass bei einem Login Verdacht auf Missbrauch besteht, ist die Eingabe eines SMS-Verifizierungscodes notwendig. Per Natel erhalten Sie von uns einen Sicherheitscode. Aktivieren Sie dazu in Ihrem MotoScout24-Konto die SMS-Verifizierung. Melden Sie sich dazu mit Ihrem MotoScout24-Konto an. Gehen Sie anschliessend in die Benutzerverwaltung (Kontoeinstellungen > Benutzer verwalten) und geben Sie dort Ihre Natelnummer an. Ihre Privatsphäre bleibt geschützt: die Nummer erscheint nicht auf Ihren Inseraten oder in der Betriebssuche.